Festakt 50 Jahre HAW

Land Hessen feiert 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Mit einer festlichen Abendveranstaltung im Wiesbadener Kurhaus haben das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die HAW Hessen am 27. Oktober 2021 den 50. Geburtstag der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) gefeiert. Vor rund 130 Gästen aus Wissenschaft und Politik gratulierten Wissenschaftsministerin Angela Dorn und Staatssekretärin Ayse Asar. Zudem erinnerten der Vorsitzende des hessischen Ausschusses für Wissenschaft und Kunst, Daniel May, und der Vorsitzende der HAW Hessen, Prof. Dr. Matthias Willems, in ihren Ansprachen an die erfolgreiche Entwicklung der Fachhochschulen bzw. HAWen und würdigten deren Bedeutung für das hessische Bildungssystem.

Frau Präsidentin Dr. Helbig (Präsidentin der TH Lübeck/Vizepräsidentin des DAAD) ging in ihrer Festrede auf die Gründungsphase der FHen ein und stellte in großem Zusammenhang die aktuellen Handlungsfelder der HAWen dar. Die Studierenden der Mitgliedshochschulen der HAW Hessen gratulierten den Hochschulen mit einem Videofilm.

Für die musikalische Begleitung sorgten Instrumentalisten der Hochschul-Bigband der Frankfurt University of Applied Sciences unter Leitung von Viola Engelbrecht.

Die Festveranstaltung wurde von Volker Schmidt (Pressesprecher des HMWK) moderiert.

Festrede von Frau Präsidentin Dr. Muriel Helbig im PDF-Format

Stimmen aus den Hochschulen - Studierende im Fokus

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt