Stellungnahme des HAW-Vorsitzenden zum Haushaltsentwurf der Landesregierung

Hessens Hochschulen für Angewandte Wissenschaften erkennen im Haushaltsentwurf der Landesregierung für 2021 einen hochschulpolitischen Kurs zur kontinuierlichen Stärkung der akademischen Lehre und Forschung. Wer in hochwertige Qualifikationsangebote für junge Menschen und in wissenschaftsbasierte Lösungen für ein weites Spektrum an gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Aufgaben investiert, betreibt Landesentwicklung mit Weitblick.

Aus Sicht der HAW ist vor allem die jährliche vierprozentige Erhöhung der Landesmittel im Rahmen des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre“ zu begrüßen, weil ein dynamisches Finanzierungsmodell unsere permanente Arbeit zur Steigerung der Lehrqualität anerkennt.

Ein zentrales Entwicklungsfeld an den HAW bleibt die Schaffung einer dauerhaften personellen Infrastruktur für die anwendungsbezogene Forschung. Hier hat der mit der Landesregierung abgeschlossene Hochschulpakt 2021 - 2025 substanzielle Fortschritte gebracht. Die Finanzmittel für den Aufbau eines akademischen Mittelbaus - von sechs Millionen 2021 auf 21 Millionen Euro im Jahr 2025 anwachsend - ermöglichen den HAW, den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden und in den Lehr- und Forschungsbetrieb zu integrieren. Diese und künftige Investitionen des Landes in unsere Forschungsausstattung fördern zugleich nachhaltig die Regionalentwicklung. Denn die HAW transferieren ihr Innovationspotenzial als Kooperationspartner bei vielfältigen Projekten in die mittelständische heimische Wirtschaft.

Gießen, 11. Dezember 2020

Prof. Dr. Matthias Willems