Vor Koalitionsverhandlungen im Bund: HAW Hessen bekräftigt die HRK-Forderungen

Mit Blick auf den Start der Koalitionsverhandlungen im Bund bekräftigt der Vorsitzende der HAW Hessen die Forderung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) nach einer Stärkung des Hochschulsystems. Die HAW Hessen schließt sich der dazu veröffentlichen Presseerklärung „Stärkung des Hochschulsystems – Basis zur Lösung der großen Zukunftsfragen“ an.

„Der Präsident der HRK, Professor Dr. Peter André Alt bringt die zentralen Anliegen der Hochschulen auf den Punkt.“, betont der Vorsitzende der HAW Hessen, Professor Dr. Matthias Willems. „Die hessischen Hochschulen sind seit geraumer Zeit in ihrer jeweiligen Region Innovationsmotoren. Durch ihre Praxisnähe unterstützen sie den Transfer neuer Erkenntnisse sowie Technologien in die Anwendung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die hessischen Hochschulen sind zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit Deutschlands auf eine Stärkung angewiesen - der Senat der HRK hatte am 5. Oktober die drängendsten hochschulpolitischen Aufgaben für die Hochschulen aufgezeigt.“

Die Presseerklärung der HRK ist unter folgendem Link abrufbar.

HAW Vorsitzender Prof. Matthias WIllems