HAW-Hessen-Vorsitz wechselt an die Hochschule RheinMain

Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Eva Waller übernimmt das Amt von Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich

Die Präsidentin der Hochschule RheinMain (HSRM), Prof. Dr. Eva Waller, ist neue Vorsitzende der HAW Hessen. Sie hat diese Aufgabe am 1. Juli 2022 von Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) übernommen, der zum Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main berufen wurde. Prof. Dr. Waller wird den Zusammenschluss der fünf staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hessen sowie der Evangelischen Hochschule Darmstadt für zwei Jahre nach außen vertreten. Der neue stellvertretende Vorsitzende ist Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda.

„Ich danke den Hochschulpräsidenten für das Vertrauen und freue mich, die HAW Hessen nun nach außen vertreten zu dürfen. Bedanken möchte ich mich insbesondere bei meinem Vorgänger Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich für sein herausragendes Engagement. In der nun beginnenden Amtsperiode werden wir im Hinblick auf die anstehende Landtagswahl 2023 die sehr enge Zusammenarbeit mit der Politik weiter fortführen und intensiv den Dialog suchen“, sagte Prof. Dr. Waller. Außerdem gelte es, die positiven Erkenntnisse aus der Coronapandemie in gute Lehre an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zu übersetzen, so die Präsidentin der Hochschule RheinMain. „Wir müssen uns zudem damit auseinandersetzen, was die Energiekrise für uns als HAW Hessen bedeutet und an welchen Stellen wir noch mehr die Stärkung der Regionen in den Blick nehmen können. Gerade mit unserem praxisorientierten Transferansatz sind wir wichtige Partnerinnen für Wirtschaft und Gesellschaft. Daher begrüßen wir sehr den Startschuss für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung“, sagte Prof. Dr. Waller.

Die Entfristung des Promotionsrechts für die vier ältesten der sieben Promotionszentren an den hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften war aus Sicht von Prof. Dr. Waller ebenfalls ein besonderer Moment, der die Forschungsstärke der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen unterstreiche und ein wichtiger Meilenstein für die Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses sei. Dies sei zudem eine gute Basis für weitere Promotionszentren, insbesondere im Bereich der Ingenieurwissenschaften.

„Die weitere Profilierung und strategische Ausrichtung der einzelnen HAWs in Hessen – und die Orchestrierung zu einem Gesamtbild, stand immer im Fokus meiner Tätigkeit als Vorsitzender der HAW Hessen. Im März konnten wir so erfolgreich die Zielvereinbarung 2021-2026 mit dem Land Hessen unterzeichnen; für uns ein ‚Zukunftspakt‘“, fasst der scheidende Vorsitzende Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich zusammen. „Die nun abgeschlossene Evaluation des Promotionsrechts an den hessischen HAWs durch eine wissenschaftlich exzellent besetzte Strukturkommission bestätigte offiziell, dass die HAWs grundsätzlich in der Lage sind, auf hohem wissenschaftlichen Niveau zu promovieren. Die hessischen HAWs sind bestens aufgestellt, um für die Herausforderungen unserer Zeit innovative, praxisorientierte, interdisziplinäre und zukunftsorientierte Lösungen zu liefern.“

„Den engen Austausch zwischen den fünf staatlichen HAWs in Hessen und der Evangelischen Hochschule Darmstadt empfinde ich als etwas ganz Besonderes und Wertvolles. Unsere vielen hochschulübergreifenden Initiativen zeigen, wie wichtig diese enge Kooperation der hessischen HAWs ist“, so der neue stellvertretende Vorsitzende der HAW Hessen, Prof. Dr. Karim Khakzar. „In diesem Sinne bedanke ich mich ganz herzlich bei Frank Dievernich für sein großes Engagement – und freue mich jetzt auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Eva Waller.“

Zur Person der HAW-Hessen-Vorsitzenden

Prof. Dr. Eva Waller leitet seit dem 1. Januar 2021 die Hochschule RheinMain. Zudem ist sie Vorsitzende der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen (HAW Hessen), Mitglied des Senats der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Mitglied der Ständigen Kommission für Organisation und Governance der HRK.
Prof. Dr. Waller war zuvor seit 2005 an der Hochschule Bochum als Professorin für Wirtschaftsrecht am Fachbereich Wirtschaft tätig. Dort wurde sie bereits 2006 Studiengangskoordinatorin des deutsch-spanischen Bachelor of Business Administration, von 2008 bis 2010 war sie Prodekanin und danach Dekanin. Seit 2016 übernahm sie als Vizepräsidentin das Ressort Studium, Lehre und Internationales. Die gebürtige Krefelderin studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Göttingen. In der Zeit zwischen den beiden juristischen Staatsexamina nahm sie am Joint European Master of Public Administration Program der Universitäten Speyer, Leiden und Rotterdam teil. Während ihrer wissenschaftlichen Mitarbeit am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht der TU Chemnitz promovierte sie bei Prof. Dr. Ludwig Gramlich über das internationale Recht des geregelten Vergabewesens. Bei der RKW Sachsen GmbH in Dresden verantwortete sie im Anschluss bis 2005 den Bereich „Assistenz der Geschäftsführung, Personal und Recht“.